Chock MAX

Ein aCC-Brems­keil hält Gross­flug­zeu­ge sicher in Position

Der neu ent­wi­ckel­te Leicht­bau-Chock hält Flug­zeu­ge mit Start­ge­wicht bis 350 Ton­nen in Posi­ti­on — eine schwei­ze­ri­sche Erfolgs­ge­schich­te. Im Auf­trag von Aero­ge­ni­us AG und in Zusam­men­ar­beit mit Mar­tin Brun­ner GmbH sowie Cross Com­po­si­te AG hat Näge­li Swiss AG einen leich­ten, aber äus­serst sta­bi­len Chock aus Faser­ver­bund realisiert.

Was ist ein Chock?

Chocks, zu Deutsch «Brems­kei­le», wer­den zum Blo­ckie­ren von Flug- und Fahr­zeug­rä­dern ein­ge­setzt, um ein Weg­rol­len aus der Park­po­si­ti­on zu ver­hin­dern, z.B. bei star­ken Win­den oder abfal­len­dem Gelän­de. In der Luft­fahrt bestehen die­se bis jetzt haupt­säch­lich aus Hart­gum­mi­ma­te­ri­al. Hat ein Flug­zeug die Park­po­si­ti­on am Dock erreicht, wer­den stets als ers­ter Schritt die Räder mit­tels Chocks blo­ckiert, um ein Weg­rol­len zu ver­hin­dern. Wird nun das par­kier­te Flug­zeug bei­spiels­wei­se durch Wind­e­in­fluss oder wäh­rend des Bela­dens bewegt, kann es sein, dass der Hart­gum­mi-Chock unter dem Rad ver­klemmt und sich nicht mehr her­aus­zie­hen lässt. In die­sem Fall muss das Flug­zeug auf­wän­dig mit­tels Push­back-Fahr­zeug ver­scho­ben wer­den, damit der Chock ent­fernt wer­den kann. Dies kann zu mas­si­ven Ver­spä­tun­gen im Flug­ver­kehr führen.

Die von Aero­ge­ni­us AG paten­tier­te Lösung lässt sich durch die zusam­men­faltba­re Mecha­nik in jedem Fall ent­fer­nen, ist leicht und kann als «Loo­se Item» im Flug­zeug mit­ge­führt werden.

Der Chock MAX

Der neu ent­wi­ckel­te Chock MAX aus Poly­amid 6 mit Koh­le­fa­ser­ver­stär­kung für Rad­durch­mes­ser bis 1050 mm, u.a. für Flug­zeu­ge des Typs Boe­ing 737, ver­voll­stän­digt die Alphachocks-Rei­he mit den bereits ver­füg­ba­ren Chocks MINI und MID aus Alu­mi­ni­um­druck­guss.

Durch geziel­ten Ein­satz von CAD- und Simu­la­ti­ons­soft­ware sowie Addi­ti­ve Manu­fac­tu­ring konn­te eine kur­ze Ent­wick­lungs­zeit von drei Mona­te erreicht wer­den. Die Anzahl Ein­zel­tei­le der Bau­grup­pe, bestehend aus Grund­plat­te, Gelenk­plat­te sowie Ein­schub­plat­te, wur­den durch eine smar­te Kon­struk­ti­on auf drei redu­ziert, d.h. sowohl die Grund- wie auch die Gelenk­plat­te kön­nen in der Bau­grup­pe zwei­fach ver­wen­det wer­den, was die Her­stell- und Werk­zeug­kos­ten deut­lich reduziert.

Für die Her­stel­lung wer­den Poly­amid 6/Koh­le­fa­ser-Chips im aCC-Ver­fah­ren in Stahl­for­men unter Druck und Tem­pe­ra­tur zu Struk­tur­bau­tei­len ver­presst. Die semi-auto­ma­ti­sier­te Pro­duk­ti­on ermög­licht kur­ze Zyklus­zei­ten, eine hohe Repro­du­zier­bar­keit und dadurch eine kos­ten­ef­fi­zi­en­te Her­stel­lung in der Serie.

Mit einem Gewicht von rund 3.5 kg ist der Chock gegen­über einer geschweiss­ten Lösung aus rost­frei­em Blech um rund die Hälf­te leich­ter und hält nichts­des­to­trotz die gröss­ten Flug­zeu­ge der Zivil­luft­fahrt in Parkposition.

And the win­ner is… !

Der Show­ca­se von Näge­li Swiss AG über das Ent­wick­lungs­pro­jekt des Chock Max wur­de an der Swiss Plastics Expo im Janu­ar 2020 mit dem Preis des “Publi­kums-Lieb­lings” aus­ge­zeich­net! Der inno­va­ti­ve Brems­keil aus CFK für Gross­flug­zeu­ge, her­ge­stellt mit der aCC-Fer­ti­gungs­tech­no­lo­gie, konn­te die Besu­cher am meis­ten begeistern.