Bau­tei­le

Der neu ent­wi­ckel­te Leicht­bau-Chock, her­ge­stellt mit­tels aCC-Tech­no­lo­gie, hält Flug­zeu­ge mit Start­ge­wicht bis 350 Ton­nen in Position.

Blas­in­stru­men­te mit Car­bon-Schall­stü­cken tönen iden­tisch wie Mes­sing-Instru­men­te, sie sind aber deut­lich leich­ter zu spielen.
Ein Rede­sign eines Pick-and-Place-Robo­ter­arms für die Ver­pa­ckungs­in­dus­trie erlaubt eine Beschleu­ni­gung bis 14 g.

Ein Tür­schar­nier aus gepress­ten CFK-Chips für einen Heli­ko­pter ist 6x leich­ter als das Ori­gi­nal-Bau­teil.  Das Ver­fah­ren lässt einen sehr hohen Auto­ma­ti­sie­rungs­grad zu.

Ein Kno­ten­ele­ment für einen Raum­fahrtro­bo­ter zeigt auf, dass auch kom­plex geform­te Hohl­kör­pfer mit einer ent­spre­chen­den Tech­no­lo­gie her­ge­stellt wer­den können.
Ein spe­zi­ell für die­se Anwen­dung ent­wi­ckel­ter Ther­mo­form-Pro­zess erlaubt die Her­stel­lung von Bett­fe­dern aus Glas­fa­sern und Poly­pro­py­len in Millionen-Stückzahlen.

Ein Fahr­rad­rah­men aus Car­bon- und Glas­fa­sern kom­bi­niert die unter­schied­li­chen Faser­ei­gen­schaf­ten: Hohe Stei­fig­keit des Rah­mens und eine inte­grier­te Hinterradfederung.

Der Flü­gel­rand­bo­gen mit einer Län­ge von rund 2 m eröff­ne­te uns einen neu­en Markt im Luftfahrtsegment.

Durch den Ein­satz von Pel­ton-Bechern aus Car­bon kön­nen neue Kon­struk­ti­ons­prin­zi­pi­en mit aus­wech­sel­ba­ren Bechern rea­li­siert werden.

Ein Rede­sign eines Pick-and-Place-Robo­ter­arms für die Ver­pa­ckungs­in­dus­trie erlaubt eine Beschleu­ni­gung bis 14 g.
Ein spe­zi­ell für die­se Anwen­dung ent­wi­ckel­ter Ther­mo­form-Pro­zess erlaubt die Her­stel­lung von Bett­fe­dern aus Glas­fa­sern und Poly­pro­py­len in Millionen-Stückzahlen.
Blas­in­stru­men­te mit Car­bon-Schall­stü­cken tönen iden­tisch wie Mes­sing-Instru­men­te, sie sind aber deut­lich leich­ter zu spielen.

Ein Tür­schar­nier aus gepress­ten CFK-Chips für einen Heli­ko­pter ist 6x leich­ter als das Ori­gi­nal-Bau­teil.  Das Ver­fah­ren lässt einen sehr hohen Auto­ma­ti­sie­rungs­grad zu.

Ein Kno­ten­ele­ment für einen Raum­fahrtro­bo­ter zeigt auf, dass auch kom­plex geform­te Hohl­kör­pfer mit einer ent­spre­chen­den Tech­no­lo­gie her­ge­stellt wer­den können.

Ein Fahr­rad­rah­men aus Car­bon- und Glas­fa­sern kom­bi­niert die unter­schied­li­chen Faser­ei­gen­schaf­ten: Hohe Stei­fig­keit des Rah­mens und eine inte­grier­te Hinterradfederung.

Der Flü­gel­rand­bo­gen mit einer Län­ge von rund 2 m eröff­ne­te uns einen neu­en Markt im Luftfahrtsegment.
Durch den Ein­satz von Pel­ton-Bechern aus Car­bon kön­nen neue Kon­struk­ti­ons­prin­zi­pi­en mit aus­wech­sel­ba­ren Bechern rea­li­siert werden.